Dienstag, 12. September 2017

Bundesbankchef Jens Weidmann: der Euro ist bedruckte Baumwolle

iknews.de/bundesbank-chef-jens-weidmann-der-euro-ist-baumwolle

   ..... In Kurzform: Heutiges Geld ist durch keinerlei Sachwerte mehr gedeckt.....

*******************************************

Auszug:

 ..... bei seiner Begrüßungsrede anlässlich des 18. Kolloquiums des Instituts für bankhistorische Forschung (IBF) trat Jens Weidmann erstaunlich offen gegen die monetär unverantwortliche Politik der EZB an. Derart offen formulierte bisher kein Top-Banker der Welt, wie zerbrechlich und gefährlich das Finanzsystem heute in Wirklichkeit ist. Mario Draghi, Wolfgang Schäuble und Angela Merkel dürften im Augenblick bereits nach dem Kriegsbeil graben.

Es könnte fast wie eine offene Kriegserklärung durch Jens Weidmann gewertet werden, denn Politik und Banken leben davon, dass niemand in der Bevölkerung und selbst ein Großteil der ßkonomen wirklich versteht wie das Geldsystem funktioniert. Noch bleibt die große Welle in den Medien aus, aber die Worte sind sorgfältig und mit Bedacht formuliert. Urteilen Sie selber:
Begrüßungsrede anlässlich des 18. Kolloquiums des Instituts für bankhistorische Forschung (IBF) Papiergeld ß? Staatsfinanzierung ß? Inflation. Traf Goethe ein Kernproblem der Geldpolitik?
Mit ß?Papiergeld ß? Staatsfinanzierung ß? Inflation. Traf Goethe ein Kernproblem der Geldpolitikßß ist die heutige Veranstaltung überschrieben.
Diese im Titel gestellte Frage könnte ich nun schlicht mit Ja beantworten. Denn Goethe hat in der Tat bereits vor ca. 180 Jahren das Kernproblem der heutigen, auf Papiergeld fußenden Geldpolitik analysiert und in unnachahmlicher Weise literarisch festgehalten.
[…]
ßber die längsten Phasen der Menschheitsgeschichte dienten also konkrete Gegenstände als Geld, wir sprechen daher von Warengeld. Insbesondere genossen und genießen edle und seltene Metalle ß? an erster Stelle Gold ß?wegen ihrer angenommenen Werthaltigkeit hohes Vertrauen.
[…]
Jenes Geld jedoch, welches wir in Form von Banknoten und Münzen bei uns tragen, hat mit Warengeld nichts mehr zu tun. Die Rückbindung an Goldbestände gibt es nicht mehr, seit im Jahr 1971 die Goldbindung des US-Dollar aufgehoben wurde.
In Kurzform: Heutiges Geld ist durch keinerlei Sachwerte mehr gedeckt. Banknoten sind bedrucktes Papier ß? die Kenner unter Ihnen wissen, dass es sich im Fall des Euro eigentlich um Baumwolle handelt ß?, Münzen sind geprägtes Metall.....

Keine Kommentare: