Freitag, 19. Januar 2018

heute im SWR "fahr mal hin": Raues Land – Winter im Islek



19.01.201818:15–18:45SWR





Raues Land – Winter im Islek
30 Min.
Raues Land – Winter im Islek
Meist hängt der Nebel in den Tälern, manchmal sieht man nicht die Hand vor Augen, dann bricht sich die Sonne durch die Wolkendecke. Es windet, es ist klirrend kalt und mitunter stürmisch. Der Winter im Islek ist rau. Umso herzlicher sind die Menschen, die hier leben. Gastfreundschaft wird im Islek großgeschrieben. Die 24-jährige Schäferin Laura aus Unna würde niemals wieder von hier wegziehen wollen. Das raue Land, die herzlichen Menschen – hier hat sie ihre Heimat gefunden. Eifeler durch und durch ist der Metzger Wilfried Peters, der eine Vision für die Region hat. Er will die typische Eifeler Kulturlandschaft erhalten und ein Netzwerk von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben gründen, die ihre Produkte gemeinsam vertreiben. Nur so könne man gegen das Höfesterben ankommen, sagt er. Einer, der immer wieder gerne in seine Heimat zurückkommt, ist der Sänger und Buchautor Nicholas Müller. Hier hat er seine Band gegründet, Jupiter Jones, damals auf einer Party. Fahr mal hin ist unterwegs in dieser einzigartigen Landschaft, nördlich von Bitburg und westlich von Prüm. Eine Landschaft, die trotz aller Rauheit ans Herz geht. (Text: SWR)

Keine Kommentare: