Dienstag, 12. Dezember 2017

ZDFinfo morgen 20.15 Uhr: Reichsbürger und völkische Siedler

               erhalten per mail

zdfinfo-doku/die-welt-der-reichsbuerger 

           zum Thema, siehe auch:

keine Macht den "Reichsbürgern"

UPIK Liste: Firma Bundesrepublik Deutschland - Sigmar Gabriel Merkel ist Geschäftführerin einer NGO

Verband Deutscher Rechtssachverständiger - BRD Politiker über die BRD GmbH

die Bundesregierung als Handlanger der CIA !?


**********************************************************

 From: Franz Hilger <bavaria@franz-hilger.de>
To: Franz Hilger <bavaria@franz-hilger.de>
Sent: Tuesday, 12 December 2017, 6:35
Subject: : ZDFinfo-Dokus über Reichsbürger und Völkische Siedler

ZDF Presse
Pressemitteilung
Montag, 11.Dezember 2017, 12:01 Uhr

ZDFinfo-Dokus über Reichsbürger und Völkische Siedler

Reichsbürger berufen sich auf das Fortbestehen des Deutschen Reiches und wollen der Bundesrepublik Deutschland die staatliche Legitimation absprechen.
Copyright: ZDF/Jochen Luebke

Sie wollen nichts mit dem Staat zu tun haben: Reichsbürger, Selbstverwalter und Systemverweigerer kehren der Bundesrepublik Deutschland den Rücken zu. Zwei neue "ZDFinfo"-Dokus beleuchten am Mittwoch, 13. November 2017, 20.15 und 21.00 Uhr, diese Formen rechter Bewegungen.
In der Doku "Die Welt der Reichsbürger – Träumer, Aussteiger, Extremisten" geht Autor Rainer Fromm der Frage nach, wie sich diese Szene radikalisierte. Welche Motive treiben die Reichsbürger an, die sich auf das Fortbestehen des Deutschen Reiches berufen und der Bundesrepublik Deutschland die staatliche Legitimation absprechen? Zum Vorschein kommt eine schillernde Gemeinde von Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretikern, Esoterikern und Abenteurern – zwischen selbsterklärtem Freiheitskampf und Eigensinn.
Gleich im Anschluss rücken um 21.00 Uhr "Völkische Siedler" in den Blick. Der Film von Marijke Engel und Detlev Konnerth bringt Licht in deren "Schattenwelten auf dem Land". Diese Siedler leben im Verborgenen und sprechen nicht mit der Presse – selbst der Name "Völkische Siedler" ist eine Annäherung. Seit Generationen siedeln Familien mit rechter Gesinnung auf dem Land, betreiben oft ökologischen Landbau, gehen traditionellen Handwerken nach und pflegen altes Brauchtum. Vor allem aber leben sie ihre germanisch-völkischen Ideale. Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach den völkischen Siedlern, analysiert deren historische Wurzeln und beschreibt ihren Einfluss in der aufblühenden rechten Szene von heute.
Im Anschluss, um 21.45 Uhr, schildert die Dokumentation "American Patriot – Aufstand gegen den Staat", wie aus einem seit über 20 Jahren schwelenden Streit einer amerikanischen Farmer-Familie mit der Regierung in den zurückliegenden Jahren das US-regierungsfeindliche "Patriot Movement" entstand.
Die Dokumentation "Die Welt der Reichsbürger – Träumer, Aussteiger, Extremisten" ist erneut am Dienstag, 19. Dezember 2017, 1.15 Uhr, und am Mittwoch, 10. Januar 2018, 21.00 Uhr, in ZDFinfo zu sehen. Auch die Dokumentation "Völkische Siedler – Schattenwelten auf dem Land" ist an diesen Sendetagen im ZDFinfo-Programm: am 19. Dezember 2017, 2.00 Uhr, und am 10. Januar 2018, 17.30 Uhr.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über

Keine Kommentare: