Dienstag, 19. September 2017

heute auf Phönix: Schloss Versailles - Schicksalsort Europas / Deutsche Reichsgründung

                 Hinweis durch die Rhein Zeitung, zu nachfolgendem, da wurde was wichtiges vergessen, die Reichsgründung war doch auch in Versaille. Ob das allerdings so klug war, darüber könnte man sich auch mal unterhalten wiki/Deutsche_Reichsgründung

                    siehe dazu auch:


Dieter Broers: als souveräne Weltbürger sollten wir unseren freien Willen nutzen

Saint Germain - das Ziel: ein vereintes Europa auf der Grundlage göttlicher Gesetze

Gregor Gysi zum Euro und Europa

welt.de: was haben die zwölf Sterne auf der Europa Flagge zu bedeuten
 
Julia Klöckner: schwarz, weiß, rot / Theo Waigel: entscheidend ist der Wille des Volkes

***************************************************

phoenix.de/versailles 

Auszug:
 
Schloss Versailles in der gleichnamigen Nachbarstadt von Paris ist eine der prächtigsten Palastanlagen Europas und Synonym für Frankreichs Reichtum und Stärke, für Macht und Politik. Unter Ludwig XIV. im 17. Jahrhundert erbaut war Versailles bis zur Französischen Revolution und darüber hinaus die Bühne, auf der sich die wechselvolle Geschichte der französischen Monarchie abspielte. Versailles blieb über die Jahrhunderte ein Schicksalsort Europas: So wurde nach dem Ersten Weltkrieg der Waffenstillstandsvertrag, den das unterlegene deutsche Kaiserreich unterschreiben musste, im Versailler Schloss verhandelt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Versailles Stätte der deutsch-französischen Aussöhnung. 1982 diente das Schloss als Kulisse für den Weltwirtschaftsgipfel der G7. Nahezu alle wichtigen Staatsmänner aus der ganzen Welt waren ins Schloss geladen: Von John F. Kennedy über Nikita Chruschtschow, den Schah von Persien, die Königin von England bis zu Libyens Staatschef Gaddafi.
Das WELTjournal+ bringt bisher weitgehend unbekannte Archivaufnahmen über die opulente Diplomatie in den prächtigen Räumlichkeiten des Schlosses, das wie kaum ein anderes die europäische Geschichte geprägt hat.

                                                    "zufällig" ausgewähltes Video

 

Keine Kommentare: