Freitag, 16. September 2016

merkur: CSU Bundestagsabgeordneter zu Sozialhilfe für EU-Bürger: „Die Rumänen lachen uns aus“

entnommen aus Facebook, meine Meinung dazu: eine Firma BRD kann das Problem nicht lösen, oder ?


ein ehem. Hackenheimer CDU Mitglied: wenn das die Deutschen wüßten, dass die BRD kein Staat ist

United States European Command an Reichskanzler Ebel

Urteil des VG Stuttgart vom 24. Mai 2016, das Deutsche Reich und seine Bundesstaaten existiert

OPPT & Deutscher Bundestag: das Deutsche Reich besteht fort

Norbert Zimmermann: das Deutsche Reich ist frei

                                                                  Theo Waigel, dazu:



********************************************************
Ist mir völlig klar!


München - Über das Urteil des Bundessozialgerichts zur Zahlung von Sozialhilfe für EU-Bürger bereits nach sechs Monaten Aufenthalt sprachen wir mit Bernd Fabritius, in Rumänien geborener CSU-Bundestagsabgeordneter und Präsident des…
merkur.de

Auszug:



München - Über das Urteil des Bundessozialgerichts zur Zahlung von Sozialhilfe für EU-Bürger bereits nach sechs Monaten Aufenthalt sprachen wir mit Bernd Fabritius, in Rumänien geborener CSU-Bundestagsabgeordneter und Präsident des Bundes der Vertriebenen.
Wie reagiert man auf das Urteil in Rumänien?
Mit großer Verwunderung. Dafür lachen uns sogar die Rumänen aus. Niemand versteht, warum der deutsche Sozialstaat seine Flanken derart öffnet. In Rumänien verdient ein Lehrer umgerechnet 250 Euro im Monat. Das Signal, dass er mit Kind und Kegel nach Deutschland kommen kann, und ab dem siebten Monat Sozialhilfeanspruch besteht, versteht kein Mensch. Man befürchtet jetzt eine verstärkte Abwanderung.
Es droht also ein weiterer Exodus?
Ja. Es gibt bei dem gegenwärtigen Lohnniveau kaum noch einen Anreiz, dort zu bleiben, wenn man in Deutschland fürs Nichtstun das Doppelte bekommt. Es geht hier aber nicht nur um Rumänien, sondern auch andere EU-Länder mit niedrigen Löhnen.
Wie bekannt ist das Urteil in Rumänien?
Es gibt eine sehr verbreitete Zeitung (Ziarul Romanesc) für die Diaspora-Rumänen mit einem Internet-Portal, in dem die in Rumänien lebenden Bürger lesen und sehen, was ihre Landsleute im Ausland so machen. Diese Zeitung hat über den unerwarteten Geldsegen, der durch das Urteil lockt, berichtet.
Was muss die rumänische Regierung tun?
Sie muss dafür sorgen, dass die Menschen im eigenen Land Perspektiven haben und sich das Lohnniveau so positiv entwickelt, dass das deutsche Sozialsystem keine krasse Konkurrenz zum rumänischen Arbeitsmarkt darstellt.....

Keine Kommentare: