Montag, 27. April 2015

Berhard W. Tkocz, Oberschlesien die Heimat meiner Eltern..., Besuch im Konzentrationslager Auschwitz

             entnommen aus Facebook


Als ich im April 1976 die Heimat meiner vertriebenen Elter, Oberschlesien besuchte, besuchte ich ebenfalls das nicht all zu weit entfernte Konzentrationslager Auschwitz. Angefüllt mit dem offiziellen Wissen überkam mich ein beklemmendes Gefühl. Doch war ich auch verwundert, dass ich keinen Hinweis auf die angeblich dort befindlichen Gaskammern und Krematorien fand. Kein Schild. Nichts. Ich habe derartige Einrichtung trotz Suchens dort auch nicht gefunden. Seltsam.
Nur hinter Glasscheiben abgetrennte Räume mit Bergen von Schuhen und Krücken und Prothesen. Aber keine Millionen. Grad mal die Nachlassenschaft von wenigen hundert.
Auf Postkartenfotos nur ein Foto vom Barackenlager Birkenau. Aber keinen Hinweis auf das Industriekombinat, das seinerzeit das Größte in Europa, wahrscheinlich sogar der Welt war.
Nach 39 Jahren kommt immer mehr die Wahrheit ans Licht.

Keine Kommentare: